Zusammenarbeit zwischen der Zürcher Sehhilfe (ZSH) und der Schweizerischen Caritasaktion der Blinden (CAB)
Die Zürcher Sehhilfe (ZSH) und die Schweiz. Caritasaktion der Blinden (CAB) beschliessen eine vertiefte Zusammenarbeit im Bereich der Sozialberatung.
Die Sozialarbeiterinnen der CAB werden ab März 2022 die Sozialberatung in den Beratungsstellenräumlichkeiten der ZSH in Zürich und Winterthur erbringen. Bei der CAB ging die Taubblindenarbeit, einst ein wichtiges Standbein, in den letzten Jahren kontinuierlich zurück, was sich in der Auslastung in der Sozialberatung niederschlug. Die Covid-Situation hat diesen Trend noch beschleunigt. Die ZSH bietet ein vielfältiges Angebot an sehbehindertenspezifischen Dienstleistungen an und wird dadurch im Rahmen ihrer aktuellen Ausrichtung, ihre Sozialberatungsleistungen koordinieren.
Menschen mit einer Sehbehinderung und Erblindung erhalten durch diesen Schritt weiterhin ein umfassendes Dienstleistungsangebot in den Fachbereichen Low Vision, Sozialberatung, Orientierung und Mobilität, Lebenspraktische Fähigkeiten, Informations- und Kommunikationstechnologien, Ergotherapie und Hilfsmittel.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.